von Irring nach Engelhardtszell

DreiflüsseCamping in Irring hat uns beherbergt. Ein kleiner, hoch gelegener Platz, der oberhalb der Donau 10km vor Passau die müden Radler oder andere Besucher beherbergt.

20160817202446_20160818_193237.jpg

Wir fahren die knapp 10km in schnellem Tempo, weil das trocknen des Zeltes doch etwas gedauert hat. Ohne Regen aber mit viel Morgentau bedeckt. Bonny sitzt im Hänger und seit kurzem schleift das rechte Rad, wenn ich eine Rechtskurve fahre. Muss also am Ende des Tages mal eine Reparaturstunde einlegen.
Wir fahren durch dichten Wald, direkt am Ufer. Holzwirschaft ist hier überall. Ich sehe noch die Stämme den Fluß herunter schwimmen – so wie es halt früher war.

20160818103433_20160818_193236.jpg

Neben der Holzwirtschaft ist der Fluß selber Energiebringer – die vielen Staustufen zeigen das deutlich….

Jetzt erreichen wir Passau, schieben uns mühseelig durch die Altstadt bis zum Dom durch. Im Dombüro gibt es den Via Nova Stempel und wir warten das Orgelkonzert ab, um den Dom betreten zu können. Die Aussenfront ist nicht so spektakulär – der Torhund (Bild oben) gefällt mir und die vielen Figuren an der Kämpferzone sind auch beeindruckend.

auch die vergoldete Kanzel sticht hervor….die Evangelisten versammelt – ein Mensch versinnbildlicht Matthäus, derLöwe Markus, der Stier Lukas und der Adler Johannes

ein Gruppenbild ist ein muss vor dem Dom….20160818122212_20160818_193233.jpg

ein Blick zurück zeigt das schöne Stadtbild….

dann endlich betreten wir Österreich. Die Donau hat sich nicht geändert…

es ist nach wie vor dicht bewaldet – die Donau hat die Farbe eines Gleschtscherflusses – von schönen blauen Donau sieht man hier nicht viel. Engelhardtszell liegt vor uns…ein verträumter Ort an der Donau…

20160818190647_20160818_193219.jpg

morgen fahren wir von hier nach Linz mit dem Schiff – auch das wird ein Erlebnis….

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s